Wege erwachsenen Glaubens Vallendar
Schmunzelecke - Witz der Woche

Wer kein Fleisch will, kriegt auch Linkmehr

WeG auf YouTube

unser YouTube-Kanal Linkmehr

Unsere neue Homepage

LinkLink zu unserer neuen Homepage


Administration · Impressum/Datenschutz

Pastoraler Frühling in Deutschland

Die März-Ausgabe vom "Anzeiger für die Seelsorge" fragt nach dem pastoralen Frühling in Deutschland. Darin u.a. der Beitrag von P. Dr. Hubert Lenz, dem Leiter der Vallendarer WeG-Projektstelle:

Ermutigung und Zukunftsperspektiven

Erfahrungen mit „Wege erwachsenen Glaubens“

Die „fetten Jahre“ sind vorbei! Kirche und Glaube befinden sich in einem tiefgreifenden Umbruch. Die hinlänglich bekannten Zahlen belegen das schonungslos. Die rasante Auflösung ehemals tragender Strukturen, der alarmierende gesellschaftliche Bedeutungs- und Vertrauensverlust und – was noch schwerer wiegt – der schleichende Glaubensschwund im Innern der Kirche sind schmerzliche Fakten, die nach unten ziehen können. Und ein Ende der Talfahrt ist nicht abzusehen.

Auch Menschen, die das kirchliche Angebot noch gerne in Anspruch nehmen, empfinden Glaube und Kirche oft als einen „alten Hut“ – als Auslaufmodell, das man höchstens noch zu besonderen Gelegenheiten aus dem Schrank holt. Im normalen Leben fühlt man sich darin – ja überhaupt in seiner „kirchlichen Haut“ – längst nicht mehr wohl. Eine Fremdheit, die auch Verantwortungsträger wahrnehmen: Wenn er zur Firmung komme, empfinde er sich manchmal „wie ein Marsmensch“, erklärte etwa Kardinal Marx in seiner Trierer Silvesterpredigt 2005.

Von „rosigen“ Perspektiven, von „Blütezeiten“ kann derzeit keine Rede sein. Und angesichts der vielen vergeblichen Versuche, neues Leben in die Gemeinde zu bringen, herrscht unter vielen Verantwortlichen und Engagierten keine große Zuversicht – geschweige denn Aufbruchsstimmung. Kein Wunder: Wenn man darauf schaut, was heute schon nicht mehr ist und geht, und nüchtern hochrechnet, wie es wohl in 10 oder 20 Jahren aussehen wird, kann sich schnell Resignation breitmachen. Müssen wir uns in der Pastoral vielleicht dauerhaft mit „winterlichen“ Verhältnissen abfinden?

weiter (auf der 3. Seite):



WeG-Initiative "Glaube hat Zukunft" · Pallottistr. 3 · 56179 Vallendar · Tel. 0261/6402-990 · E-Mail: kontakt@weg-vallendar.de · Kontakt