Wege erwachsenen Glaubens Vallendar
Schmunzelecke - Witz der Woche

Weihnachten bei Familie Noah>> Linkmehr

WeG auf YouTube

unser YouTube-Kanal Linkmehr

Unsere neue Homepage

LinkLink zu unserer neuen Homepage


Administration · Impressum/Datenschutz

Erste Pfarrei in die Intensivphase von "Gemeinden in BeWeGung" gestartet

Als erste Seelsorgeeinheit ist der Pfarrverband St. Vith (Belgien) in die Intensivphase von „Gemeinden in BeWeGung“ (GiB) gestartet. Begleitet von einem Team der Projektstelle „Wege erwachsenen Glaubens“ (Vallendar) begannen jetzt über 60 Teilnehmer die dreimonatige Intensivzeit.

In den kommenden Wochen wird der gemeinsame geistliche Weg in 14täglichem Rhythmus mit einer Predigtserie und Gruppentreffen fortgeführt. Als Grundlage dient dabei der Vallendarer Glaubenskurs „Das Feuer neu entfachen“.

„Wir wünschen uns, dass Erwachsene persönliche Erfahrungen mit eigenen Glaubensprozessen und mit Glaubensgesprächen machen“, so Pfarrer Claude Theiss (St. Vith). Er hofft, dass die dabei erhaltenen Impulse für die pastorale Entwicklung im Pfarrverband fruchtbar werden.

Der massive Um- und Rückbau der vergangenen Jahre hatte im Pastoralteam den Wunsch nach einer grundsätzlichen geistlichen Neuausrichtung der Pastoral geweckt. Gesucht wurde nach einer Möglichkeit, den Glauben im gegenwärtigen Umbruch von den Wurzeln her zu stärken und zu beleben. Dabei war der zweitgrößte Pfarrverband im deutschsprachigen Ostbelgien 2012 auf das damals gerade in Entwicklung befindliche Angebot der WeG-Projektstelle Vallendar gestoßen.

Petra Collinet und Vera Kessler, die GiB wesentlich mit konzipiert und den Prozess in St. Vith begleitet haben, benennen als grundlegende Überzeugung und tragende Gesamtperspektive von GiB: „Persönlicher Glaube wie kirchliches Leben vor Ort wachsen aus der Verbundenheit mit Christus und miteinander.“ Pallottinerpater Hubert Lenz, der das Team der Projektstelle leitet, ergänzt: „Im gegenwärtigen gesellschaftlichen und kirchlichen Umbruch möchten wir Perspektiven und Impulse vermitteln, wie Gemeinden sich zu Orten entwickeln können, wo der Glaube lebendig bleibt und wächst.“

Wichtig ist dem Vallendarer Team, zu dem in St. Vith auch Ingrid Hillen gehörte, eine konstruktive Zusammenarbeit mit dem örtlichen Mitarbeiterteam (Haupt- und Ehrenamtliche). Das Mitarbeiterteam aus St. Vith hat sich in einem längeren, von der Projektstelle begleiteten Prozess auf die Intensivphase von GiB vorbereitet. Sie verstehen sich dabei als „Kundschafter“, die zunächst selbst einen Weg gegangen sind, bevor sie jetzt andere zur Teilnahme an der Intensivzeit motiviert und eingeladen haben. Dieses Mitarbeiterteam begleitet die Teilnehmer der Gesprächsgruppen durch die kommenden Wochen.

Sowohl Kundschafter- und Pastoralteam als auch die Teilnehmer waren vom Auftaktwochenende begeistert. „Wir starten motiviert und erwartungsvoll in die gemeinsame Intensivzeit“, freute sich Pfarrer Claude Theiss.

Mehr zu GiB: www.weg-vallendar.de/gib - gib@weg-vallendar.de

Die nächste GiB-Info-Veranstaltung findet am 20.2.2015 von 15.00-18.00 Uhr in Vallendar, Forum Vinzenz Pallotti, statt.



           

WeG-Initiative "Glaube hat Zukunft" · Pallottistr. 3 · 56179 Vallendar · Tel. 0261/6402-990 · E-Mail: kontakt@weg-vallendar.de · Kontakt