Wege erwachsenen Glaubens Vallendar
Schmunzelecke - Witz der Woche

Weihnachten bei Familie Noah>> Linkmehr

WeG auf YouTube

unser YouTube-Kanal Linkmehr

Unsere neue Homepage

LinkLink zu unserer neuen Homepage


Administration · Impressum/Datenschutz

"Ein kleiner Prophet Gottes ist unterwegs" - Bericht vom 2. geistlichen Tag am 12.03.2016

Am 12.03.2016 fand der zweite geistliche Tag in der Fastenzeit statt. Unter dem Motto „Glaube mit Zukunft 2016“ und dem Titel „Von Gott gerufen, ja aber… nur was für Propheten?!“ fanden sich 15 Personen im Forum Vinzenz Pallotti ein.

Hier der Bericht einer Teilnehmerin, die mit 4 weiteren Personen aus ihrer Pfarreiengemeinschaft an dem Tag teilgenommen hat:

„Die Projektstelle "Wege erwachsenen Glaubens" bot für Gremienmitglieder und engagierte Menschen, einen Tag im März zum Auftanken und Innehalten an. Das Thema lautete„Von Gott gerufen, ja aber … – Nur etwas für Propheten?!“ Teilnehmer aus den Pfarreien Messerich und Wolsfeld machten sich auf den Weg nach Vallendar. Nach einer kurzen Vorstellrunde stiegen wir in das Thema ein.

Wie ein roter Faden begleitete uns die Bibelstelle „Die Berufung des Jeremia“1,4-10 durch den Tag. Gott erteilt dem Propheten einen Auftrag, er hat aber Einwände, fühlt sich zu jung dafür. Gott verspricht, bei ihm zu sein. Im Gespräch und kreativem Schreiben, kamen wir der Bedeutung auf die Spur, welche Parallelen es zwischen der Bibelstelle und den Lebensbereichen bei uns Menschen in der heutigen Zeit so gibt.

Am Nachmittag haben wir über die eigene Gottesbeziehung nachgedacht - höre ich Gott – ruft er mich? Will ich das überhaupt? Bin ich dazu in der Lage?

Wir haben uns den Fragen gestellt, was es an Scherben und Schwierigkeiten in unserem Leben gab und haben dies vor Gott im Symbol des Friedenskreuzes gebracht. Was ganz stark zum Ausdruck kam, war die Frage: „Was sind meine Begabungen und Talente, die Gott uns geschenkt hat?" Nehme ich sie auch wahr? Wie setze ich sie ein? Oder auch nicht? Anhand von Karten hat jeder Teilnehmer Impulse für sich wahrnehmen können. Diesen Schatz hat jeder für sich persönlich aufgeschrieben und als Erinnerung mitgenommen.

Wir konnten durch die anspruchsvolle Vorbereitung der Referenten Engelbert Apelt, Elisabeth Michels und Doris Schmitt von der Projektstelle, Ermutigung und Stärkung auf unserem persönlichen Weg und in unserem Engagement, im welchen Bereichen auch immer, erfahren und mitnehmen. Der Tag ging wie im Fluge vorbei. Mein persönliches Fazit von diesem Tag: „Wenn ich daran glaube, dass Gott mit mir ist, - mich Situationen stelle, egal wie sie auch sein mögen und wenn ich mit mir und meinem Gegenüber gut umgehe, ihn respektiere und akzeptiere, dann ist einer kleiner Prophet Gottes unterwegs.“



   


WeG-Initiative "Glaube hat Zukunft" · Pallottistr. 3 · 56179 Vallendar · Tel. 0261/6402-990 · E-Mail: kontakt@weg-vallendar.de · Kontakt