Wege erwachsenen Glaubens Vallendar
Schmunzelecke - Witz der Woche

Weihnachten bei Familie Noah>> Linkmehr

WeG auf YouTube

unser YouTube-Kanal Linkmehr

Unsere neue Homepage

LinkLink zu unserer neuen Homepage


Administration · Impressum/Datenschutz

Vielfältig auf dem Weg - weitere Impressionen vom Katholikentag

 

 

 

 

einiges los...

 

 

 

"Mit Abraham und Zachäus im Vertrauen nach Emmaus" - so sind der Donnerstagabend und der Freitag wohl in aller Kürze zusammenzufassen.

2 Gottesdienste und 4 Werkstätten prägten - neben der Präsenz am Stand - diese Tage. "Es ist beeindruckend, wie schnell sich die Menschen öffnen und auf das Geschehen einlassen", so die nahezu einhellige Rückmeldung aus den Veranstaltungen der Projektstelle.

Ob das der Segnungsgottesdienst am Donnerstagabend war oder die Werkstätten und der Gottesdienst am Freitagabend. Überall war eine sehr dichte Atmosphäre zu spüren. Sei es  "Aufbruch ins Unbekannte  - Schritte wagen wie Abraham" oder "Mein Leben - eine schwankende Hängebrücke" oder "Herausforderungen und Chancen der Glaubensweitergabe", so eine Auswahl der Werkstätten, überall waren die Räume gefüllt. Selbst Menschen, die durch einen Raumtausch in die vermeintlich falsche Veranstaltung "geraten" waren, blieben doch oftmals da und bedankten sich am Ende, wie gut es doch gewesen sei. 

Auch am Stand selbst kam es zu vielen, sehr beeindruckenden Gesprächen. Selbst ein kleiner Schauer am Nachmittag konnte die Stimmung nicht nachhaltig trüben. Das Interesse sei da, so die Aussagen der Mitarbeiter und viele kämen auch sehr gezielt zum Stand, um sich über den Emmausweg und Konzept und Arbeit der Projektstelle zu informieren. Darüber hinaus kämen aber auch immer wieder Menschen vorbei, die keine Beziehung zu Glaube und Kirche hätten. Die Zahl dieser Personen liegt nach Schätzungen des Teams bei ca. 20 - 25 %. Viele möchten über das Thema Glauben und "warum glauben" ins Gespräch kommen.

Auch die Erkundigungen des Teams, vor allem von Pater Lenz, P. Hammer und Vera Keßler auf der Kirchenmeile führten zu sehr interessanten Begegnungen, die manche Perspektiven öffneten. Ein kleiner Beitrag dazu war sicher auch das Interview von P. Lenz bei Radio Horeb am Freitagmittag, zu dem sich recht kurzfristig die Gelegenheit ergab. 

Jedenfalls wieder ein spannender Tag, der Lust auf mehr macht. 



                                   


WeG-Initiative "Glaube hat Zukunft" · Pallottistr. 3 · 56179 Vallendar · Tel. 0261/6402-990 · E-Mail: kontakt@weg-vallendar.de · Kontakt