Wege erwachsenen Glaubens Vallendar
Schmunzelecke - Witz der Woche

Weihnachten bei Familie Noah>> Linkmehr

WeG auf YouTube

unser YouTube-Kanal Linkmehr

Unsere neue Homepage

LinkLink zu unserer neuen Homepage


Administration · Impressum/Datenschutz

Alles hat ein Ende - weiter geht's! - Schlussimpressionen vom Katholikentag

 

 

 

 

 

 

 

 

"Alle sind wieder gut nach Hause gekommen", so lautete am Sonntag gegen 19:30 Uhr die Meldung von Pater Lenz.

Dankbar, erfüllt von vielfältigen Begegnungen und froh da gewesen zu sein, war das Team am Sonntag vormittag von Leipzig aus wieder gestartet. 

Der Samstag war noch geprägt von einer Reihe von Veranstaltungen der Projektstelle. Bis auf einen Gottesdienst, der aufgrund von Zeit und Ort weniger als erwartet besucht war, meldeten alle: "Wir waren voll." Selbst die Veranstaltungen, die am Ende lagen, waren sehr gut besucht und es herrschte bei den Teilnehmern immer noch große Aufmerksamkeit und Bereitschaft sich einzulassen. Auch am Stand herrschte - entgegen aller Unwetterwarnungen - bei strahlendem Sonnenschein noch viel Betrieb. Vor allem der Emmausweg erfreute sich bis Ende noch des Zuspruchs: "Der ist doch nachher noch mal oder? - Wir kommen ganz bestimmt!", so ein Ehepaar im eiligen Vorbeigehen. (Sie kamen wieder!) "Ja, ich würde ja gerne, aber mein Mann ist hier irgendwo - ach wissen Sie was... ", mit diesen Worten zückte eine Frau ihr Handy und erklärte ihrem Mann, sie sei jetzt mal 30 Minuten nicht erreichbar. Alle waren nachher froh, sich die Zeit genommen zu haben und waren persönlich berührt. "Da haben Sie was richtig Gutes", so konnte man häufig nach der Durchführung hören.

Und dann war sie irgendwann gekommen: die Zeit des Aufbruchs. Der knallgelbe Transporter bog Richtung Stand ein und vieles, was am Mittwoch ins Zelt gebracht und gehängt wurde, verschwand mit Hilfe vieler helfender Hände schnell wieder in dessen großem Bauch. Vieles - aber nicht alles - denn es wurde einiges von dem mitgebrachten Info-Material "unter die Leute" gebracht und so landete dann manche leere Verpackung in den dafür bereitgestellten Behältern. 

"Es war schön hier gewesen zu sein und auch die Menschen hier in Leipzig waren sehr gastfreundlich und hilfsbereit", war die einhellige Meinung beim Rückblick auf die Tage. Gerade was die Resonanz der Leipziger Bevölkerung angeht, war im Vorfeld ja vielfältig die Rede davon, dass diese dem Katholikentag ablehnend gegenüberstünden. Davon war jedoch vor Ort und in der Begegnung mit den "Einheimischen" wenig zu spüren - im Gegenteil. 

Und da nach dem Katholikentag vor dem Katholikentag ist, werden in der Projektstelle die Vorbereitungen dafür sicher auch bald wieder beginnen.

Pater Lenz und die Mitarbeiter der Projektstelle freuen sich jetzt schon auf ein Wiedersehen vom 09. - 13. Mai 2018 in Münster.  Am besten jetzt schon notieren!



       


WeG-Initiative "Glaube hat Zukunft" · Pallottistr. 3 · 56179 Vallendar · Tel. 0261/6402-990 · E-Mail: kontakt@weg-vallendar.de · Kontakt