Wege erwachsenen Glaubens Vallendar
Schmunzelecke - Witz der Woche

Weihnachten bei Familie Noah>> Linkmehr

WeG auf YouTube

unser YouTube-Kanal Linkmehr

Unsere neue Homepage

LinkLink zu unserer neuen Homepage


Administration · Impressum/Datenschutz

Trauer um Elisabeth Michels - Nachruf

 

In großer Dankbarkeit und tiefer Trauer gedenken wir unserer langjährigen Mitarbeiterin

Frau Elisabeth Michels,

die am 1.12.2016 nach kurzer Krankheit im Alter von 57 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben ist.

Frau Michels war bei der Vallendarer Glaubenskursarbeit eine Frau „der ersten Stunde“. Sie und ihr Ehemann Wolfgang waren vor fast 25 Jahren Teilnehmer des ersten Vallendarer Glaubenskurses gewesen.

Bereits als Jugendliche hatte die Verstorbene intensiven Pallottiner-Kontakt durch Teilnahme und Mitwirkung bei Angeboten der Jugendarbeit. Elisabeth und Wolfgang Michels hatten dann einander auf einer Jugend-Pilgerreise kennengelernt. Seitdem war die pallottinische Gemeinschaft für beide geistliche Heimat. Geprägt von der pallottinischen Spiritualität, engagierten sich auch beide im Anschluss an den ersten Vallendarer Glaubenskurs in der neu entstandenen Gebets- und Bibelgruppe und wirkten bei den nachfolgenden Glaubenskursen als Mitarbeiter bzw. im Leitungsteam mit.

Darüber hinaus engagierte sich Elisabeth Michels sehr in den im Koblenz-Vallendarer Raum im Anschluss an diverse Glaubenskurse entstandenen Gruppen, aus denen später die WeG-Gemeinschaft Emmaus erwuchs. Mehrere Jahre leitete Frau Michels – in Zusammenarbeit mit Pater Hubert Lenz – die WeG-Gemeinschaft Emmaus.

1997 begann Elisabeth Michels – neben ihrer Berufstätigkeit – ein Theologiestudium, welches sie im Jahr 2004 mit dem Diplom abschloss. Ihr großes Interesse an Möglichkeiten, getaufte Erwachsene zur Vertiefung ihres Glaubens zu führen, spiegelt sich in der Thematik ihrer mit sehr gut bewerteten Diplomarbeit: Christliche Initiation Erwachsener – Glaubenskurse als Impuls auf dem Weg des Hineinwachsens in eine lebensprägende Identität. Auf dem Hintergrund des Erwachsenenkatechumenates verglich sie den Vallendarer Glaubenskurs „Das Feuer neu entfachen“ mit dem Alpha-Kurs.

In unserer 2004 aus der Glaubenskursarbeit erwachsenen Projektstelle arbeitete Frau Michels von Anfang an mit viel Engagement mit - vom 16.07.2012 bis 15.07.2014 auch als angestellte Mitarbeiterin. Gesundheitliche Probleme machten dann leider eine deutliche Reduzierung ihres Engagements erforderlich.

Frau Michels war nicht nur Mitglied des WeG-Teams der Projektstelle und der Koordinierungsrunde, welche das Gesamt der pastoralen Arbeit und den davon abzuleitenden Anforderungen an die Mitarbeiterentwicklung im Auge hat, sondern sie hat auch wesentlich zur Entwicklung des Glaubensweges „Unterwegs nach Emmaus“ beigetragen. Dies nicht nur bei der Ideen- und Konzeptionsentwicklung, sondern insbesondere bei der Erarbeitung der Materialien zu den Gruppentreffen. In diesem Kontext hat sie in ihrer Heimatpfarrei Siershahn mit viel Engagement und gutem Erfolg einen der beiden Probeläufe durchgeführt – aus dem dann auch eine Bibelgruppe entstand.

Elisabeth Michels waren Glaubensweitergabe und -vertiefung eine Herzenssache. In ihrer engagierten, freundlichen und bescheidenen Art war sie eine ausgezeichnete Zuhörerin und zeigte in Glaubensgesprächen eine Offenheit, die es zahlreichen Menschen ermöglichte, über ihren Glauben ins Gespräch zu kommen bzw. neue Glaubensschritte zu wagen. Auch uns, dem Projektstellen-Team, gab sie immer wieder wichtige Impulse.

In ihrer Zuverlässigkeit und Treue spiegelte sie etwas von der Zugewandtheit und Treue Gottes wider. Mit großem Dank gedenken wir ihrer im Gebet. Möge sie nun in Gottes Herrlichkeit leben dürfen.

Im Namen der WeG-Projektstelle Vallendar und des gesamten Mitarbeiterteams

P. Hubert Lenz SAC    Vera Keßler    Martina Stein 

 

Vor einigen Jahren hatte Elisabeth einen Bericht über ihre Erfahrungen bei der Begleitung Sterbender geschrieben ... Ein Text, der sich angesichts des Sterbens von Elisabeth nochmal ganz anders liest und ein helles Licht auf ihren ach so raschen Tod wirft.




WeG-Initiative "Glaube hat Zukunft" · Pallottistr. 3 · 56179 Vallendar · Tel. 0261/6402-990 · E-Mail: kontakt@weg-vallendar.de · Kontakt