Zurück
Newsletter vom 26.06.2007, 22:39:55
Betreff: Newsletter der Projektstelle WeG - Vallendar

Aus Vallendar Ihnen allen ein herzlicher Gruß. – Mit der Bitte um Verständnis für die Verspätung hier nun der erste Newsletter von „Wege erwachsenen Glaubens – Projektstelle Vallendar“.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Anliegen und unserer Arbeit und wollen Sie künftig regelmäßig (etwa alle 2 Monate) über neuere Entwicklungen, Perspektiven und Erfahrungen sowie neue Materialien, aktuelle Kurse u.ä. informieren. Hier nun der Anfang:

Neue Materialien
In den letzten Wochen haben wir unsere Info-Unterlagen überarbeitet und neu herausgebracht. – Durch den teilweise farbigen Druck sind sie noch ansprechender gestaltet und bestens zur Erstinformation und Weitergabe geeignet.
Besondere Aufmerksamkeit verdient dabei der Sonderdruck der 1. Woche vom Teilnehmerheft. Er gibt einen kleinen Vorgeschmack auf das Ende des Jahres ebenfalls neu zum Druck anstehende Teilnehmerheft. Bei der Überarbeitung haben wir uns davon leiten lassen, einerseits unsere eigenen Erfahrungen und erhaltene Rückmeldungen aufzunehmen, andererseits zu schauen, dass die bisherige und die künftige Ausgabe problemlos nebeneinander verwandt werden können. Die 2. Auflage wird auch mit mehr Bildern versehen sein.
Für den Ende dieses Jahres anstehenden Neudruck wird es bei verbindlicher Vorbestellung (bis 10.10.) von mind. 300 Expl. einen größeren Mengenrabatt geben. Interessierte wenden sich bitte an P. Hubert Lenz oder Frau Gudrun Schäfer.

Kurse - Veranstaltungen
Immer wieder erfahren wir, dass ein zu schnelles Starten mit der Glaubenskursarbeit nicht förderlich ist. Der regelmäßig von uns angebotene Kompaktkurs bietet die Möglichkeit, zunächst einmal eigene Erfahrungen mit dem Kursgeschehen zu sammeln (Der nächste Kompaktkurs findet vom 2.-6. Okt. statt).
Für Personen, die bereits am Kurs teilgenommen haben, kann der Workshop eine gute Möglichkeit sein, sich auf die Mitarbeit bei der Durchführung vorzubereiten bzw. die bereits gemachten Erfahrungen zu reflektieren und zu vertiefen.
Nach den Erfahrungen der letzten 2 Jahre schien es uns sinnvoll, zwischen dem Workshop selbst und einem ausgedehnten Informationsangebot zu unterscheiden. – Letzteres wird erstmals im Januar 08 stattfinden.
Besonders hinweisen möchten wir noch auf die Veranstaltung „Erwachsenenkatechese und Gemeindeentwicklung“, die sich vom Freitag, 26.10. bis Samstag, 27.10. mit der Bedeutung von Erwachsenen-Katechese für das Entstehen, Wachsen und Gestalten der neuen pastoralen Einheiten befassen wird.
Anfang September werden auch die Prospekte für das nächste Symposion (28.-30.1.08) versandt bzw. alle wichtigen Infos auf unserer Homepage zu finden sein.

Anregungen
Im Laufe der Jahre ist uns immer mehr bewusst geworden, wie wichtig beim Gesamtkonzept Wege erwachsenen Glaubens die Start-Phase der Information und Motivation ist. Auf der Homepage haben wir deshalb ein eigenes Feld „WeG und Gemeinde“ eingerichtet. Die dort zusammengestellten Anregungen wollen wir in der nächsten Zeit noch etwas übersichtlicher gestalten, damit Interessierte und Benutzer einen schnelleren und besseren Überblick über die verschiedenen Vorschläge erhalten.
Sehr gute Erfahrungen konnten wir in der Phase der Information und Motivation immer wieder mit dem „Emmausweg“ machen. Sich die bereits auf der Homepage (genannte Seite, Nr. 7) befindlichen Anregungen anzuschauen, lohnt sich.
Hier kann auch eine interessante Variante zur Gestaltung des 1. Abends angeschaut und herunter geladen werden.
Ihnen allen wünschen wir eine gute Zeit –
Im Namen der Vallendarer Projektstelle

P. Hubert Lenz

Zurück

newsletterscript von artmedic webdesign